Objekt : Brunnen Stadelhofen Baujahr ca. 1860
Datum: 31.08.15
Ort: Zürich, Schweiz 
Ausführung: 2015
Aufgabe:

Instandstellung Brunnenbecken

Objektgröße: ca. 30 m2
Produkteinsatz:

PCI Nanocret R4

PCI Nanocret FC

Bauherr: Wasserversorgung Stadt Zürich
Firma: A. Dietrich AG, Baugeschäft, Zürich
Fachberatung: Stefano Crevena

Der gesamte Unterbau (Stampfbeton) aus dem Jahre 1860 und 1976 wurde entfernt. Zum Teil hatten sich die Wurzeln der umliegenden Bäume ihren Weg durch den porösen Beton gebahnt. Die Beckenumrandung aus Naturstein blieb bestehen. Ein neuer Unterbau aus Beton B35/25 CEM 300 wurde eingebracht und damit grob die Form wieder gegeben, die der Brunnen hatte. Mit PCI Nanocret R4 wurde eine Mörtelschicht von ca. 4 cm eingebracht und somit die Segmente des Brunnen wieder in Stand gestellt. Als Abschluss wurde die gesamte Fläche bis unterhalb der Beckenkrone aus Naturstein mit PCI Nanocret FC überspachtelt. Ca. 2 Wochen nach Beendigung der Arbeiten wurde der Brunnen wieder in Betrieb genommen.