Der PCI-Alpencup geht in die dritte Runde
Zum dritten Mal veranstaltet die PCI Augsburg GmbH den PCI-Alpencup in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF). Die Veranstaltung findet dieses Jahr erstmalig in der Schweiz statt und ist wie die beiden letzten Male eingebettet in ein attraktives Rahmenprogramm. Vom 29. bis 30. Juni 2023 gehen 18 Nachwuchs-Handwerkerinnen und -Handwerker aus neun Ländern ins Rennen um den PCI-Alpencup-Wanderpokal.
Das 2021 neu eingeführte Format, das PCI im Rahmen ihrer Nachwuchsför­derung und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltet, hat sich etabliert und wächst weiter. Beim internationalen Leistungswettbewerb sind nunmehr neun Länder dabei: Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol sowie Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden und Tschechien. Insgesamt achtzehn junge Handwer­kerinnen und Handwerker gehen ab dem 29. Juni ins Rennen und zeigen an zwei Wettbewerbstagen ihr Können. Austragungsort ist 2023 erstmalig die Schweiz, das Event findet im Berufsbildungszentrum Dagmersellen in der Zentralschweiz nahe Luzern statt.

Wie bereits bei den vorherigen PCI-Alpencup-Veranstaltungen muss jedes Zweierteam gemeinsam eine Aufgabe, die sich am Niveau der Berufs-Welt­meisterschaften (WorldSkills) bzw. -Europameisterschaften (EuroSkills) orien­tiert, in einem vorgegebenen Zeitfenster fertigstellen. Jeweils ein teilnehmen­des Land ist bei der Aufgabenstellung federführend und stellt den Juryvorsit­zenden. Nach Deutschland (2021) und der Schweiz (2022) ist das in diesem Jahr Dänemark.

Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nach­wuchsförderung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammenzukommen, sich auszutauschen und sich letztlich auch untereinan­der in ihrer Leistung messen zu können. 2022 siegte das Team Österreich mit Timo-Nils Theisl und Patrick Hollerer, 2021 gewann das Team Deutschland mit Silas Dulle und Tim Necker.

Neben dem eigentlichen Wettkampf erwartet die Teilnehmer und die Besucher vor Ort während des gesamten Events ein attraktives Rahmenprogramm. Parallel finden deutschlandweit im gesamten Monat Juni, der unter dem Motto „Check die Fliese – meine Zukunft im Fliesenleger-Handwerk“ steht, dezent­rale Schulungsevents und Workshops an verschiedenen Standorten für den Nachwuchs im Fliesenleger-Handwerk statt.

Der Countdown mit den aktuellsten Infos und die Live-Berichterstattung wäh­rend des PCI-Alpencups kann unter www.pci-alpencup.com sowie auf Insta­gram und Facebook verfolgt werden.

„Wir engagieren uns seit vielen Jahren für die Nachwuchsförderung, insbeson­dere im Handwerk. Der PCI-Alpencup motiviert junge Menschen im Handwerk, weckt Begeisterung und bestärkt sie in der Ausbildungswahl“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Der PCI-Alpencup hat sich etabliert und wächst weiter mit nunmehr neun teilnehmenden Ländern. Wir freuen uns auf ein spektakuläres Event. Verfolgen Sie schon heute den Countdown und die Live-Berichterstattung während des PCI-Alpencups unter www.pci-alpencup.com!“