Neue PCI-Themenwoche im November mit Schwerpunkt Glasmosaik
Mit einer neuen Ausgabe zum Thema „Glasmosaik“ setzt die PCI Augsburg GmbH ihre bekannten PCI-Themenwochen fort. Vom 28. November bis 01. Dezember 2023 erfahren Bau-Profis in zwei Modulen alles über die Grundlagen der Verlegung sowie die Ausführung komplizierter Details und profitieren von den praktischen Tipps der PCI-Experten.
Mit Glasmosaik belegte Oberflächen sind immer etwas Besonderes. Durch verschiedenste Farbverläufe, Dekore und Motive ist es möglich, höchste Ansprüche an Ästhetik und Design umzusetzen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jedoch stellt die Verlegung von Glasmosaik beachtliche Anforderungen an das handwerkliche Geschick des Handwerkers und an die Qualitätseigenschaften der Verlegematerialien.

Im ersten Modul der PCI-Themenwoche geht es um die Grundlagen wie die richtige Untergrundvorbereitung und die Auswahl der passenden Materialien, im zweiten Modul um die anspruchsvollen Elemente und Details, die in der Regel aufwendig herzustellen sind. Mit der Teilnahme an beiden Modulen er­halten Handwerker bei Vorlage der Teilnahmebescheinigungen 20 Punkte bei ZERT-Fliese, dem Qualifizierungsprogramm des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Kompakte, kurzweilige und in sich abgeschlossene Wissensmodule (ca. 30 Minuten) mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis und einem zentralen Kernthema – das ist die PCI-Themenwoche. Teilnehmer können je nach Interesse nur ein oder alle Module belegen. Die PCI-Experten beantworten die Fragen der Teilnehmer direkt im Chat. Unter akademie.pci-augsburg.com/programm/ können sich Interessenten über die Ausstrahlungs­termine der einzelnen Module informieren und direkt online anmelden.

Modul 1 „Grundlagen der Verlegung“

Im ersten Modul der PCI-Themenwoche erfahren Handwerker, wie der Unter­grund für die Verlegung von Glasmosaik vorbereitet wird, um optimale Ergeb­nisse und eine beeindruckende Wirkung zu erzielen. Außerdem lernen sie das richtige Glasmosaik für ihr Projekt und den dazu passenden Klebemörtel aus­zuwählen. Abgerundet wird das Ganze mit praktischen Anleitungen für die Verlegung in der Fläche.

Seminarinhalte Modul 1:

• Untergrundvorbereitung auf Glasmosaik abstimmen
  • Die richtige Wahl des Glasmosaiks treffen
  • Glasmosaik fachgerecht und sicher verlegen

Modul 2 „Komplizierte Details leicht gemacht“

Dieses Modul fokussiert auf die anspruchsvollen Elemente, die zur Königs­disziplin der Glasmosaikverlegung gehören und Projekte mit Glasmosaik ein­zigartig machen. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer das Gestalten von Ecken, Rundungen und das Verlegen auf Säulen kennen. So werden auch herausfordernde Details einfach in der Aus­führung und für die Kunden ein optisches Meisterstück.

Seminarinhalte Modul 2:

• Untergrundmodellierung als Voraussetzung für die Verlegung
  • Flächenaufteilung und Verlegemuster bestimmen
  • Glasmosaik richtig bearbeiten

Die Themen und Termine der kommenden PCI-Themenwochen sowie die der weiteren Angebote der PCI Akademie finden Sie im Seminarprogramm der PCI Akademie 2024, das im November 2023 veröffentlicht werden wird.

„Glasmosaike sind aufgrund des Materials nicht so einfach zu verlegen und speziell die Details wie Ecken, Kanten und Bögen oder künstlerische Mosaik­bilder mit verschiedensten Farbverläufen sind sehr herausfordernd. Wir bieten mit der PCI-Themenwoche wertvolle Praxiseinblicke sowie wichtige Tipps und Tricks. Melden Sie sich kostenlos an und profitieren Sie vom Expertenwissen der PCI, damit die Verlegung ein Erfolg und ein optisches Highlight für ihre Kunden wird“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

Neben der PCI-Themenwoche bietet die PCI auch eine Vielzahl weiterer digi­taler Angebote an und ist damit Vorreiter in Sachen Digitalisierung in der Bau­chemiebranche. Die digitalen Angebote umfassen z.B. den Live-Chat mit den PCI-Anwendungstechnikern, das Videoformat „PCI präsentiert“ sowie ein brei­tes Spektrum an Produkt- und Schulungsseminaren.