PCI Nanorapid – weltweit erster verformungsfähiger Fliesenkleber in CSA-Technologie
PCI Augsburg GmbH präsentiert mit PCI Nanorapid den weltweit ersten Fliesenkleber am Markt, der in der neuen, zum Patent angemeldeten CSA-Technologie hergestellt wird. Dank der CSA-Technologie bietet der PCI Nanorapid den Verarbeitern auf der Baustelle ganz neue Möglichkeiten: lange Verarbeitungs- und Korrigierzeit und gleichzeitig schnelle Abbindezeit. So können Bauvorhaben optimal geplant, Arbeitsabläufe beschleunigt und der Verarbeitungskomfort gesteigert werden. Gleichzeitig reduziert die CSA-Technologie den CO2-Fußabdruck des neuen Fliesen-Schnellklebers signifikant.
Zeit ist auf der Baustelle oft der entscheidende Faktor, insbesondere bei Sa­nierungen und Renovierungen im laufenden Betrieb. Der neue Schnellkleber PCI Nanorapid für die Verlegung von Keramik- und Naturwerksteinbelägen am Boden garantiert noch mehr Planungs- und Ausführungssicherheit auf der Baustelle.

Dank der zum Patent angemeldeten CSA-Technologie vereint der neue verfor­mungsfähige Fliesenkleber den Verarbeitungskomfort eines Schnellklebers mit dem eines normal abbindenden Klebers. Er verhält sich unabhängig von den Umgebungstemperaturen nahezu gleich, mit langer klebeoffener Zeit für ein Verlegen ohne Hektik und trotzdem schneller Aushärtungszeit, so dass schon nach kurzer Zeit am gleichen Tag verfugt werden kann. Die Konsistenz von PCI Nanorapid ist variabel einstellbar – je nach Größe und Art des Belags als Dünnbett-, Fließbett- oder Mittelbettkleber. Möglich sind dabei Kleberbett­dicken von 1-20 mm.

• Lange Verarbeitungszeit bis zu ca. 60 Min., unabhängig von den Umge­bungsbedingungen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich
  • Schnelle Abbindezeit von ca. 90 Min. und volle Belastbarkeit nach ca. 6 Stunden
  • Lange Korrigierzeit bis ca. 30 Min.

Darüber hinaus leistet PCI Nanorapid einen großen Beitrag hinsichtlich wohn­gesunden und nachhaltigen Bauens. Der gemäß GEV-EMICODE EC 1 PLUS als sehr emissionsarm zertifizierte Schnellkleber ist staubarm eingestellt, d.h., beim Öffnen, Ausschütten und Anrühren entsteht so gut wie keine Staubent­wicklung. Beim Herstellungsprozess wird dank der CSA-Technologie deutlich weniger Energie verbraucht als bei herkömmlichen Produkten mit Portland-Zement. Der CO2-Fußabdruck wird so signifikant gesenkt.

Der PCI Nanorapid ist ein Mitglied der PCI-Nano-Linie, die im Mittelpunkt der aktuellen PCI-Jahreskampagne unter dem Motto „Nicht von dieser Welt“ steht. Die PCI-Nano-Linie zeichnet sich durch innovative Technologie auf höchstem Niveau für ein außergewöhnliches Anwendungs- und Verarbeitungsprofil aus.

„Mit dem Schnellkleber PCI Nanorapid in CSA-Technologie setzen wir neue Maßstäbe im Bereich Fliesen- und Naturwerksteinverlegung“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Dies ist das erste Produkt innerhalb unserer technologisch hoch entwickelten, innovativen PCI-Nano-Linie, das den Handwerkern dank optimaler Planbarkeit einen entscheidenden Wettbewerbs­vorteil bietet. Und das auch noch mit gutem Gewissen, denn PCI Nanorapid leistet einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit mit einem deutlich niedri­geren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern.“